Waldzwerge

Wir über uns > Waldzwerge

Stand März 2024: Die Waldzwerge treffen sich wieder regelmäßig, um den Wald zu erkunden. Aktueller Kontakt hierfür ist Frau Sema Engin, zu erreichen unter folgender Nummer: 01 62/ 17 96 905. Hierüber können Sie genauere Informationen erfragen.

Waldzwerge

Neben dem Kindergarten gibt es eine kleine Gruppe, die "Waldzwerge" genannt, die von engagierten Eltern einmal wöchentlich immer Donnerstag von 9:15 bis 10:45 angeboten wird.

Diese Eltern-Kind-Gruppe trifft sich am Schellenbergparkplatz in Donaueschingen. Ein bis eineinhalb Stunden lassen wir uns leiten von Schneckenhaus zu Baumstamm, vom Baumstamm zur Pfütze, von der Pfütze zum Steinhaufen.

Gemeinsam gehen Mütter oder Väter mit ihren kleinen Kindern zwischen 9 Monaten und 3 Jahren in den Wald, bestaunen kleine Käfer, balancieren auf Baumstämmen, und finden so manchen Schatz. Ein kleines gemeinsames Vesper, ein, zwei kurze gemeinsame Fingerspiele oder Lieder, das Bauen von Zwergenhäuschen, das Sammeln von Stöcken, schönen Blättern oder Steinen, das Waten durch Pfützen gehören meist mit zu dem Besuch im Wald. Bereits die Kleinen erleben die Natur so intensiv mit allen Sinnen. Für die Großen ist es meist eine interessante Herausforderung, dieses langsame intensive Erleben wieder zu entdecken.

Gerne können noch andere Zwerge dazustoßen.

Kontakt über info@naturkindergarten-apfelbaeumchen.de